Ihre turnusmäßige Fraktionssitzung nahm die SPD-Kreistagsfraktion mit Fraktionsvorsitzendem Alexander Horlamus zum Anlass, auf Initiative von Jörg Fritsch, Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn und Fraktionsmitglied im Kreistag, sich einen Überblick über das Einkaufs- und Gesundheitszentrum in Hohenstadt zu verschaffen. Vor allem die benachbarte Seniorenresidenz, die demnächst fertiggestellt wurde fand großes Interesse.
Unternehmer Walter Maisel erläutert die Entwicklung des PEZ während des rund 30jährigen Bestehens. Die Fraktionsmitglieder konnten feststellen, dass neben dem ursprünglichen Baumarkt als „Kernzelle“ nunmehr eine Vielzahl von Einzelhändlern und Dienstleistern aus den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, Einrichtung, Finanzwesen, Gesundheitswesen und Gastronomie sich dauerhaft etabliert haben. Hinzu kommt eine Seniorenwohnanlage, ein Veranstaltungssaal und seit neuestem eine Tankstelle. Die Fluktuation der ansässigen Unternehmen ist dem Vernehmen nach gering und erfolgt in der Regel aus Altersgründen. Während des Rundganges erhielt die Fraktion Gelegenheit, auch ein ansässiges Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu besichtigen und einen Einblick über die Erfahrungen mit dem Standort zu tätigen. Alexander Horlamus zeigte sich zudem vom angegliederten Präsentationsraum beeindruckt, der Senioren die Gelegenheit gibt, entsprechende Hilfsmittel vor dem Kauf praxisnah zu erproben.
Neuestes Objekt ist die bis Herbst 2016 fertiggestellte neue Seniorenresidenz mit dann insgesamt 85 seniorengerechten Eigentumswohnungen. Der Betreiber der „Seniorenresidenz am Markgrafenpark“ ist der Diakonieverein Eschenbach/Hirschbach-Hohenstadt-Pommelsbrunn e.V. Dieser hält für die Bewohner eine 24 Stunden Servicebereitschaft, 365 Tage im Jahr, vor Ort im Haus bereit.
Alexander Horlamus, dankte im Namen der Fraktion für die interessanten Einblicke und sieht in Nähe zu den Angeboten des benachbarten PEZ Einkaufs- und Gesundheitszentrum, das bequem fußläufig zu erreichen ist vor allem für die Senioren ein zukunftsfähiges Konzept.