Sigmar Gabriel kommt ins Nürnberger Land

23. April 2013

Sigmar Gabriel, Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei Deutschlands, kommt am Dienstag, den 16. Juli 2013 nach Schnaittach. Im Festzelt am Bürgerweiher findet ab 19 Uhr eine der größten SPD-Veranstaltungen in Mittelfranken statt"".

„Es ist nicht einfach und schon gar nicht selbstverständlich, in einem Wahlkampf eine Persönlichkeit aus der Führungsriege der Bundes-SPD in den Wahlkreis zu holen. Durch die hervorragende Veranstaltung mit Christian Ude in Hersbruck im Sommer 2012 hat sich die SPD im Nürnberger Land für die erste Riege qualifiziert. Ich bin begeistert, dass Sigmar Gabriel im Juli bei unserer Festzeltveranstaltung die Hauptrede hält“, so die Unterbezirksvorsitzende Martina Baumann.
Dr. Thomas Beyer, der Landtagsabgeordnete für das Nürnberger Land ist ebenfalls sehr erfreut über den prominenten Redner: „Viele Anfragen laufen in Berlin ein. Dass sich der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel entschieden hat, nach Schnaittach zu kommen, zeigt dass die gute Arbeit, welche die SPD im Nürnberger Land leistet, in Berlin anerkannt wird.“
Sigmar Gabriel war vier Jahre lang Ministerpräsident von Niedersachsen, bevor er in der großen Koalition von 2005 bis 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wurde. Seit November 2009 ist er der Vorsitzende der SPD.
Sigmar Gabriel ist einer der Sozialdemokraten, „der Parteitage zum Tanzen bringen kann“ (Der Spiegel). Als exzellenter Redner wird er die Themen der SPD pointiert vorstellen. Die SPD ist die älteste demokratische Partei Europas. Fast alles, was es in Deutschland an Freiheit, Demokratie und sozialer Sicherheit gibt, ist durch die Mitglieder und Anhänger der Sozialdemokratie erstritten worden. Heute geht es letztendlich nicht um ein ideologisches Links oder Rechts, sondern um die Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
Und daher ist der Gegner nicht eine andere Partei, sondern das Ohnmachtsgefühl vieler Menschen, die nicht mehr daran glauben, dass sich demokratisches Engagement und Wählengehen lohnt. So erklärt sich auch das Credo von Sigmar Gabriel: "Raus aus dem Hinterzimmer, rein ins pralle Leben." Diesen Schritt hat die SPD im Nürnberger Land längst getan und freut sich darauf mit vielen Menschen aus dem Landkreis und darüber hinaus einen interessanten politischen Abend zu verbringen.

Teilen