Mit dem Projekt 10u25 geht die SPD im Nürnberger Land einen neuen Weg, jungen Menschen Politik näher zu bringen. 10u25 steht für 10 junge Menschen unter 25, die in den kommenden Monaten mit einem vielseitigen Programm die verschiedenen Ebenen der Politik kennen lernen. Bei der Auftaktveranstaltung sprach die SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bürgermeisterin Martina Baumann von ihren persönlichen Erfahrungen und begrüßte die Teilnehmer und Initiatoren dieses für den Unterbezirk bisher einmaligen Projektes.
„Politik ist die Suche nach der Antwort auf die Frage, wie wir gut miteinander leben können. Junge Menschen sollen sich trauen und den Mut haben sich mit ihrer Antwort Gehör zu verschaffen“, ihr Aufruf an die Politikneulinge und weiter „damit dies gelingt, gibt es dieses Projekt des SPD-Unterbezirkes Nürnberger Land“.
In ihrer Begrüßung dankte Martina Baumann vor allem den beiden Initiatoren Claudia Hälter und Alexander Körber, die zusammen mit einer Vielzahl von Beteiligten ein interessantes Programm bis zum Frühjahr des kommenden Jahres auf die Beine gestellt haben. Angefangen von Workshops zur Stärkung der eigenen Person und Rhetorik über „Kamingesprächen“ mit den Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich sowie weiteren Personen aus Politik und Gesellschaft bis hin zu „Politik hautnah“ in Land und Bund ist viel geboten. Teil des Konzeptes sind gemeinsame Besuche mit den Ortsvereinen und Vertretern der Kommunalpolitik in den jeweiligen Gremien. Höhepunkte allerdings sind zweifelsohne eine Tagesfahrt mit Angelika Weikert in den Bayerischen Landtag und eine dreitägige Fahrt nach Berlin in den Bundestag.
Mit großem Interesse lauschten die Jugendlichen vor allem Dr. Helmut Ritzer, Landtagsvizepräsident a.D. und Fritz Körber Bezirkstags Vizepräsident a.D., die in ihren launigen Reden ihren Weg in die Politik schilderten und manche Anekdote zu erzählen wussten. Bei einem kleinen Buffet konnten sich die Teilnehmer des Programms kennen lernen und erste Kontakte zu Gemeinderäten, Jusos und Ortsvereinsvorsitzenden knüpfen.