Kürzlich fand die Unterbezirks-Konferenz der SPD NÜrnberger Land statt. Im AWO-Treff in Lauf standen Delegierten-Wahlen und die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.
Vor der Unterbezirkskonferenz der SPD Nürnberger Land im AWO-Treff in Lauf wurde zunächst über Europa gesprochen. Die beiden Redner und SPD-Kandidaten für das Europäische Parlament, Matthias Dornhuber und Mike Müller, machten klar, dass es ein starkes Europa der Solidarität braucht.
Anschließend stimmten die Landtagskandidatin und Vorsitzende Andrea Lipka und die Bezirkstagskandidatin Iris Lederer die über 40 Delegierten auf den anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlkampf ein. „Mit 20 Jahren kommunalpolitischer Erfahrung und der Kreativität einer Künstlerin, die seit 25 Jahren ein Theater leitet, habe ich Mut zu mehr und neue Ideen für die Aufgaben der kommenden Jahre.“
Iris Lederer betonte, wie wichtig die Aufgaben des Bezirks sind und dass ihr insbesondere die Themen psychische Erkrankungen und Suchthilfe am Herzen liegen: „Mal bricht der Arm, mal die Seele – beides ist ‚normal‘“.
Hauptpunkt der Tagesordnung war die Wahl des neuen Vorstandes. Die bisherigen Vorsitzenden Andrea Lipka und Jan Plobner, MdB, wurde mit großer Mehrheit bestätigt. Als Stellvertreter wurden ihnen Martina Baumann und Maximilian Wölfel zur Seite gestellt.
„Wir brauchen eine starke und hörbare Opposition, damit dringende Themen unserer Gesellschaft nicht immer erst im Jahr der Landtagswahl behandelt werden. Gemeinsam schaffen wir viel mehr!“, gab Andrea Lipka abschließend den Anwesenden mit auf den Weg in die nächsten Wochen und Monate.