Die Vorstandschaft der SPD im Nürnberger Land verbrachte unter Leitung der Unterbezirksvorsitzenden Martina Baumann zwei Tage im Gasthof Weißes Lamm in Engelthal, um sich mit Problemen und Sachverhalten des Kreises zu beschäftigen und Lösungswege zu erarbeiten.
Bei der zweitägigen Klausur kamen die Vorstandsmitglieder der Nürnberger-Land SPD zusammen. Neben der Diskussion von Fragen, das kommende Wahljahr betreffend, wurde auch hart gearbeitet. Zu unterschiedlichen Themenbereichen wurde hitzig diskutiert und eruiert. Die erarbeiteten Probleme der einzelnen Teile des Landkreises ergaben überraschend viele Überschneidungen, so dass die einzelnen Teilnehmer die Ergebnisse auch gut vor Ort für ihre Arbeit einbringen können. Die bei der Jahreshauptversammlung diesen Jahres ausgegebene Losung der besseren Vernetzung im Landkreis wurde insofern schon sehr gut umgesetzt, als neben den Vorstandsmitgliedern auch viele konstituierende Mitglieder und nahezu alle Arbeitsgemeinschaften vor Ort waren.
Die Gruppenarbeit, am Freitag geleitet von Jakob Brückner (Vorsitzender SPD Rückersorf) und am Samstag von Martina Baumann (Vorsitzende SPD Nürnberger Land), förderte viele Sachverhalte zu Tage, die auch für Dr. Thomas Beyer und seine Arbeit im Landtag von Interesse sind. Trotz einer anstrengenden Arbeitswoche im Landtag ließ er es sich nicht nehmen, bis zum Ende der Klausur vor Ort zu bleiben.
Der Klausur folgte am nächsten Tag mit dem Landesparteitag auch gleich das nächste Highlight, wodurch das Treffen auch eine gute Einstimmung auf die Nominierung von Christian Ude in der Nürnberger Messe war.