Hohe Auszeichnung für Herbert Hofmann

05. November 2016

Ralf Stegner, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD und Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein, verleiht die Georg-von-Vollmar-Medaille an den langjährigen Kreisvorsitzenden im Nürnberger Land für seine Verdienste um die Sozialdemokratie und eine soziale Gesellschaft.

Er und Fritz Körber, der die Laudatio für Herbert Hofmann hielt,würdigten sein langjähriges Wirken in SPD und Gesellschaft.

Eingangs der Ehrungsmatinee konnte die Vorsitzende des SPD-Unterbezirkes, Martina Baumann, eine Vielzahl von Gästen begrüßen. Ortsvereinsvorsitzende, Kreisräte, Mitglieder des Vorstandes ebenso, wie langjährige Wegbegleiter von Herbert Hofmann.

Ehrung
Martina Baumann, Ralf Stegner, Alexander Horlamus und Fritz Körber freuen sich mit Herbert Hofmann und sein Frau über die Auszeichnung

Herbert Hofmann aus Happurg, Landkreis Nürnberger Land, engagierte sich viele Jahre in der SPD im Nürnberger Land und der Kommunalpolitik. Von 1973 bis 1996 war er stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Nürnberger Land. Von 1978 bis 1996 gehörte er dem Kreistag Nürnberger Land an. Darüberhinaus von 1972 bis 1990 Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Happurg, davon 12 Jahre Fraktionssprecher.

Als Betriebsrat im Versandhaus Quelle hatte er erheblichen Anteildaran, dass für betroffene Beschäftigte sozialverträgliche Lösungen erarbeitet wurden.

In den Jahren 1993 und 1994 begleitete er federführend die Gründung der Georg-Kurlbaum-Stiftung, die 1995 ins Leben gerufen wurde. Die Stiftung fördert wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Verbesserung der Lebensverhältnisse durch ökonomische und ökologische Maßnahmen befassen, und unterstützt soziale Einrichtungen.