„Hier bin ich“ - Mehr Ausstrahlung durch Stimme, Sprache, Körpersprache

13. Februar 2017

Die AsF Nürnberger Land organisierte ein Körpersprache- und Stimmseminar exklusiv für SPD Frauen. Die Seminarleiterin Andrea Lipka gleichzeitig auch Verwaltungsfachfrau, Theaterleiterin, Referentin, Kabarettistin und designierte Landtagskandidatin der SPD Nürnberger Land begrüßte die Frauen in ihrer „Glückserei“ in Lauf.

Die Teilnehmerinnen konnten auf un-terhaltsame und spielerische Weise lernen, dass viele Ängste verschwinden, wenn man sie rationalisiert. Wie Andrea Lipka als erfahrene Referentin mit viel Power, Charme und Fachverstand glaubhaft vermittelte, werden nur geringe 2 % von dem, was wir fürchten tatsächlich Realität. Ein in sich stimmiges Auftreten und eine positive Ausstrahlung sind dabei das beste Rüstzeug für ein selbstsicheres Auftreten. Mit vielen praktischen Übungen vom mentalen Silberfaden bis hin zu spontanen Kurzvorträgen vor einem kritischen, wenn auch sehr wohlwollenden Publikum wurde geübt, mit den Ängsten umzugehen und am richtigen Auftreten zu arbeiten.

Hier bin ich

Andrea Lipka gab den Anwesenden viele wertvolle Tipps für Körpersprache und Stimmbildung mit auf den Weg, die auch im Alltag einfach anwendbar sind. Als am Ende jede der Teilnehmerinnen eine humorvoll politische Rede auf der Bühne unter echten Vortragsbe-dingungen hielt, zeigte sich, dass es Andrea Lipka verstanden hat, selbst in den wenigen Stunden Inhalte zu vermitteln, die sich schon deutlich in einer Erweiterung der Ausdrucks-möglichkeiten und selbstbewussterem Auftreten widerspiegelten . Zum Ende bedankte sich die AsF Vorsitzende Claudia Hälter bei Andrea Lipka für ein sehr kurzweiliges, informatives Seminar und stellte den begeisterten Frauen die Organisation weiterer Seminare in Aussicht.