Vor gut einem Jahr startete das Projekt 10u25 der SPD Nürnberger Land, das jungen Menschen einen Einblick in die Welt der Politik geben sollte. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.
Neben zahlreichen Wegbegleitern, SPD Mitgliedern und SPD-Funktionären aus dem Nürnberger Land, waren auch Eltern und Verwandte der Jugendlichen mit dabei. Die Organisation des Abends erfolgte durch die Teilnehmer selbst, sozusagen als Projektarbeit. Nach der Begrüßung durch Martina Baumann, der SPD Unterbezirksvorsitzenden und Norbert Reh, dem stellvertretenden Landrat wurde mit einer Präsentation Rückschau gehalten.
Alles begann mit der Auftaktveranstaltung, an der noch keiner so recht wusste, was ihn erwartet. Danach folgten Seminare zur Persönlichkeitsbildung und Rhetorik, sowie Kamingespräche mit Politikern aus Land und Bund. Die Projektpaten der Teilnehmer ermöglichten es, an Stadt-/Gemeinderatssitzungen teilzunehmen und auch in die Ortsvereinsarbeit hinein zu schnuppern.
Eine Tagesfahrt nach München in den Landtag, sowie eine mehrtägige Bildungsreise nach Berlin waren wohl die Höhepunkte des letzten Jahres. Mit vielen Bildern berichteten die Jugendlichen von ihren ganz persönlichen Highlights und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr.
Im Anschluss wurde den Initiatoren des Projekts Alexander Körber und Claudia Hälter noch ein kleines Dankeschön überreicht. Auch die Projektteilnehmer bekamen ein Erinnerungsgeschenk. Bei einem leckeren Essen und guten Gesprächen klang der Abend aus. Ein besonders positiver Aspekt des Projekts 10u25, ist die Tatsache, dass viele der Teilnehmer auch weiterhin politisch aktiv sein möchten.