Nun können wir es ja verraten: Für unseren Bundestagswahlkreis Roth (in etwa deckungsgleich mit den Landkreisen Roth und Nürnberger Land) wird zur nächsten Bundestagswahl ein prominenter Bewerber ins Rennen gehen: Der bekannte Publizist Christian Nürnberger wird sich darum bewerben.
Kurzvita Christian Nürnberger (PDF, 127 kB)
Wikipedia-Artikel zu Christian Nürnberger
Artikel in den drei Lokalzeitungen des Nürnberger Landes
Der mit seiner Ehefrau, der ZDF- Nachrichtenmoderatorin Petra Gerster, und zwei Kindern in Mainz lebende Journalist und Buchautor kehrt mit diesem späten politischen Karrierestart in seine alte Heimat zurück. 1951 wurde Nürnberger im Laufer Stadtteil Schönberg als Sohn einer Arbeiter- und Bauernfamilie geboren. Nach einer Lehre als Physiklaborant und einer Offiziersausbildung bei der Bundeswehr studierte er Theologie, Philosophie und Pädagogik, um sich schließlich für den Journalismus zu entscheiden.
Nach beruflichen Stationen bei der Frankfurter Rundschau, dem Wirtschaftsmagazin Capital und der Zeitschrift highTech kümmerte sich Nürnberger ab 1990 als Hausmann um Kindererziehung und Haushalt, machte sich zusätzlich aber als freier Autor einen guten Namen. Er schrieb vor allem für Die Zeit, den Spiegel und die Süddeutsche Zeitung, verfasste mehrere Bücher über Kirche, Glaube und Theologie sowie - gemeinsam mit seiner Frau - drei Bücher über Bildung, Erziehung und Charakter. Seit 42 Jahren ist Nürnberger Mitglied des SPD-Ortsvereins Lauf-Schönberg. Dass der Sozialdemokrat in dieser Zeit immer wieder mal an seiner Partei litt, aber dann doch nie den Glauben an ihre Fortschrittskraft verlor, verriet er in klugen Essays. Als ihm vor zwei Jahren in Schönberg die Silberne Ehrennadel für 40-jährige SPD-Mitgliedschaft verliehen wurde, begann der örtliche Landtagsabgeordnete Thomas Beyer um Nürnberger als Kandidat zu werben. Mit Erfolg. Am 6. November soll er das Votum der Delegierten erhalten.