Nominierungskonferenz Bundestagskandidat

Alexander Horlamus

29. September 2016

BWK

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Nürnberger Land befürwortet einstimmig die Kandidatur des Juristen.

In einer Konferenz des SPD-Unterbezirkes Nürnberger Land, zusammen mit den Vorsitzenden aus den SPD-Ortsvereinen, erhielt der 31jährige Alexander Horlamus, Rechtsanwalt aus Lauf, ein einstimmiges Votum bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag 2017 für den die Landkreise Roth und Nürnberger Land umfassenden Bundestagswahlkreis zu kandidieren.

SPD-Unterbezirksvorsitzende Martina Baumann stellte heraus, „dass sich mit Alexander Horlamus ein zielstrebiger und seit seiner Jugend aktiver Sozialdemokrat als Kandidat anbiete und sei außerdem seit 2014 als Fraktionssprecher der SPD-Fraktionen im Kreistag und im Stadtrat der Kreisstadt Lauf tätig. Er ist über die Parteigrenzen hinweg anerkannt und verankert.“

Horlamus hat die notwendige Unabhängikeit

Der Ehrenvorsitzende des Unterbezirkes, Dr. Helmut Ritzer, Vizepräsident des bayerischen Landtags a.D., sieht vor allem, dass Horlamus als selbstständiger Jurist die notwendige Unabhängigkeit für diese Aufgabe besitzt. „Dies für diese verantwortliche Position und auch der Partei gegenüber“, wie Ritzer betonte.

Martina Stamm-Fibich, Bundestagsabgeordnete aus Erlangen und zuständig für den Betreuungswahlkreis Nürnberger Land/Roth, begrüßte die Kandidatur außerordentlich und freute sich, dass mit Alexander Horlamus „ein junger, engagierter und bereits erfahrener Bewerber sich der Aufgabe stellt“, zumal er „mit seiner politischen Erfahrung, seinem Einsatz und Sachverstand sich bestens bewährt habe. Seine menschlich angenehme Art macht ihn dabei zu einem geschätzter Gesprächspartner“

Horlamus freute sich sehr über die Zustimmung aus den eigenen Reihen. „Seit 2008 trage ich Verantwortung in der Kommunalpolitik und würde mich gerne für unsere Region auf Bundestagsebene gezielt einsetzen“, so der designierte Kandidat „wobei mir immer auch die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis sehr am Herzen liegt und mir die zahlreichen Bürgergespräche wichtig sind.“

Seit 2008 Verantwortung in der Kommunalpolitik

Seinen beruflichen Hintergrund als Anwalt und Fachanwalt für Strafrecht sieht Horlamus als wichtige Grundlage für zukünftige Aufgaben. Hilfreich sei ihm dabei auch, dass er bereits seit seiner Studienzeit erste Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im heimischen Abgeordnetenbüro von Prof. Dr. Thomas Beyer sammeln durfte und er sich auch im sozialen Bereich durch seine Arbeit im Vorstand des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander zu setzen habe. „Das sind beides gute Voraussetzungen für weitere politische Aufgaben“, so die Überzeugung von Beyer, Landesvorsitzender der AWO in Bayern.

Das letzte Wort zur Nominierung haben die Delegierten der Ortsvereine des Bundestagswahlkreises aus Roth und dem Nürnberger Land, die sich im Herbst zu einer Wahlkreiskonferenz treffen. Auch aus dem Unterbezirk Roth, dem er sich bereits vorstellte, liegt bereits ein einstimmiges Votum zugunsten von Horlamus vor.