Die AsF Nürnberger Land lud anlässlich des Internationalen Frauentages zur 18. Frauenfilmnacht ein

26. März 2017

Zusammen mit der AsF Mittelfranken veranstaltete die AsF Nürnberger Land die 18. Frauenfilmnacht in den Casino-Lichtspielen in Eckental/Eschenau.

Die beiden Vorsitzenden, Amely Weiß für Mittelfranken und Claudia Hälter für das Nürnberger Land, begrüßten die Anwesenden herzlich mit einem Glas Sekt. Anschließend hielt Anja Wirkner, die Gleichstellungsbeauftragte vom Nürnberger Land, ein Grußwort, in dem sie bereits Erreichtes im Kampf um die Gleichstellung aufzählte.

Frauenfilmnach 2017

Sie machte aber auch ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es noch viele Tätigkeitsfelder gibt, die weiterhin einen aktiven Einsatz erfordern. Zum Beispiel, dass Frauen in Deutschland immer noch ca. 21 % weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Da sei es kein Wunder, dass „Altersarmut“ überwiegend weiblich ist. Frau Wirkner ermutigte die Frauen, weiterhin aktiv für die Gleichstellung von Frau und Mann einzutreten und wünschte allen Anwesenden gute Unterhaltung bei dem Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“.

Der Film basiert auf dem Buch von Margot Lee Shetterly und erzählt von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen, die maßgeblich am Mercury- und Apollo-Programm der NASA beteiligt waren. Wir waren alle tief beeindruckt von der Kraft und Lebensleistung dieser Frauen! Abschließend bedankten sich die AsF-Frauen ganz herzlich bei der KinobesitzerIN und verabschiedeten

Teilen