10u25 in Berlin

30. Juli 2016

Im Rahmen des Projektes 10u25 des Unterbezirks Nürnberger Land nahmen die Teilnehmer an einer Abgeordnetenfahrt nach Berlin teil. Mit dem Zug ging es nach Berlin, wo ein interessantes und dichtes Programm auf die jungen Leute wartete. Los ging es mit einer 3-stündigen Stadtführung, politischen Punkten vorbei führte.

Am zweiten Tag war das Highlight der Besuch des deutschen Bundestages. Nach der Besichtigung des Plenarsaales, hatten die jungen Leute auch die Möglichkeit, mit der einladenden Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich über ihren Arbeitsalltag in Berlin zu sprechen. Besonders interessierten sich die jungen Leute natürlich, für die Abläufe hinter den Kulissen. Anschließend gab es die Möglichkeit von der Besucherebene des Reichstagsgebäudes aus, den Ausblick über Berlin zu bewundern. Weitere zentrale Programmpunkte waren unter anderem die Besuche des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“, eine Führung durch die Willi-Brandt-Stiftung und ein Besuch des Tränenpalastes.

10u25 Berlin
unterwegs mit MdB Gabriela Heinrich und Claudia Hälter - interessante Tage in Berlin für die Teilnehmer des Projektes 10u25

Dazwischen blieb natürlich auch Zeit, die Eindrücke in gemütlicher Runde zu diskutieren. Claudia Hälter, die Mitinitiatorin des Projekts 10u25, zog ein sehr positives Resümee: „ Es freut mich sehr, zu sehen wie engagiert und wissensdurstig unsere Teilnehmer sind. Die Berlinfahrt ist natürlich der Höhepunkt unseres Projektes. Ich bin schon sehr neugierig auf die Abschlussfeier, die von den Projektteilnehmern selbst gestaltet wird.“

Die jungen Leute, äußerten sich alle sehr begeistert über das Programm und die angenehme Stimmung während der Fahrt. Die übrigen Mitfahrer der Abgeordnetenfahrt, die natürlich vom Altersdurchschnitt weit über dem der 10u25 Gruppe lagen, waren beeindruckt, von den jungen Leuten und ihrem regen Interesse für Politik.