Theorie und Praxis der Politik

25. Januar 2016

Bei zwei interessanten Themenbereichen erlebten die Teilnehmer des 10u25 Projektes der SPD im Nürnberger Land Theorie und Praxis in der Politik hautnah. Zum einen eine Tagesfahrt in den Bayrischen Landtag auf Einladung von Angelika Weikert mit Politik live im Plenarsaal und zum andern ein kurzweiliges Seminar mit Andra Lipka in der Laufer Glückserei.

Im Landtag in München war die Teilnahme bei einer der spannendsten Debatten im Plenarsaal, den Haushaltsberatungen zum Nachtragshaushalt unvergesslich. Auf reges Interesse stießen dabei die Redebeiträge aus den verschiedenen Fraktionen. Stoff genug um im Gespräch mit Angelika Weikert und Arif Tasdelen über politische Inhalte und den Alltag der Abgeordneten zu diskutieren. Zeit blieb aber auch, die Landeshauptstadt mit einer Stadtführung zu erkunden.

10u25 Landtag Interessanter Tag in München - vor allem im Bayrischen Landtag

„Jetzt komm ich – Positive Ausstrahlung durch Stimme, Sprache und Körpersprache“, so der Titel der Veranstaltung im Verlauf des Projektes „10u25“ der SPD im Nürnberger Land. Referentin Andrea Lipka-Friedewald, Kabarettistin, Burnout-Lotse, Coach, Kreisrätin und zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Simmelsdorf zeigte dabei den Teilnehmern anschaulich verschiedene Facetten des sicheren Auftretens auf.

10u25 Lipka Viel Spaß bei Andrea Lipka

Selbstbewusstsein, positive Ausstrahlung und Kommunikation, ein wichtiges Mittel für aktive Politiker. Die von Andrea Lipka fröhlich vermittelte Theorie trainierten sich die Teilnehmer in passenden Übungen an. Viel Interesse fanden nützliche Tipps zu (Körper-) Sprache, Inhalte und Aufbau einer Rede. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete eine Rede von Loriot, die die Teilnehmer auf der Bühne der Glückserei im Rampenlicht performen durften. Dabei ging es nicht um den Inhalt, sondern seine selbst ausgesuchte Rolle glaubhaft und authentisch zu verkörpern. Der Spaßfaktor kam dabei natürlich nicht zu kurz.

Zwei interessante Themen im Rahmen des Projektes, das noch bis Frühjahr viel Stoff bietet. Feste Termine sind schon die Fahrt in den Bundestag nach Berlin und Gedankenaustausch mit Politikern und Persönlichkeiten im Rahmen verschiedener „Kamingesprächen“

  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 03.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Bergauf-Tour mit Thorsten Schäfer-Gümbel | mehr…
  • 05.07.2016, 19:00 Uhr
    Mitgliederversammlung SPD Schwaig | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto