Bericht vom Landesparteitag in Hirschaid

Unsere Delegierten aus dem Nürnberger Land

28. Juni 2015

Letzte Impressionen vom heutigen SPD Landes-Parteitag in Hirschaid! Der war geprägt von den Neuwahlen zum Landesvorsitzenden mit zwar einem ziemlichen Denkzettel für Florian Pronold. Aber so sind halt Denkzettel – sie sollen zum Nachdenken anregen.

Ich bin aber der festen Auffassung dass es ein Denkzettel für die Gesamtpartei in Bayern war. Eine SPD in Bayern wird nicht von Florian Pronold gelähmt – da müssen wir alle Genossen einen Anteil haben. Misstrauen, Seilschaften Verbitterung und Aversionen sind der Solidarität und dem Gemeinschaftssinn gewichen. Leder war der Parteitag da auch kein Seelenbalsam.

Ansonsten gabs 400 Seiten Antragsbuch und jede Menge Themen, die im Eiltempo durch die Reihen getrieben wurden. Diskussionen gab es zu den Thema Handelsabkommen, dem Leitantrag zu sozialverträglichen Wohnen und zu den Thema Arbeitswelten! Viele Anträge wurden aber nur kurz besprochen und gleich abgestimmt – was der Antragsflut geschuldet war. Die Antragskommission machte wohl den aufwendigsten und aufregendsten Job. Geschätzt 150 Anträge und zusätzliche Initiativanträge zeigten das breite Spektrum der innerparteilichen Diskussion.

Für uns einfache Delegierte eine schier nicht zu bewältigende Themenflut. Trotzdem bin ich froh um die Erfahrung des Parteitags (mein erster). Falls ich das nochmals mache – dann nur mit ein paar Spezialthemen – Alles zu erfassen und zu durchdringen halte ich für nicht zu verwirklichen.

Alex Körber

Ortsvereinsvorsitzender Neunkirchen am Sand und
Mitglied des Unterbezirksvorstands Nürnberger Land

Delegierte aus unserem Unterbezirk ein Blick auf die mittelfränkische Delegation - wir waren vollzählig!

  • 26.06.2016, 12:00 – 14:30 Uhr
    Bergauf-Tour mit Andrea Nahles | mehr…
  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 03.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Bergauf-Tour mit Thorsten Schäfer-Gümbel | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto